Donnerstag, 21. Juni 2007

Zusammenfassung der Deutschstunde am 18.06.07

In der Deutschstunde vom 18.06.2007 sprechen wir über die verschiedenen Rollen des Lehrers Can.
Zum einen ist er der leibliche Vater von Barblin und Andri und auch der Partner einer Andorranerin, doch auf der andreren Seite ist er der Pflegevater Andris und der Partner einer Schwarzen.
Er sieht sich selbst als Verfechter von Ehrlichkeit und Wahrheit und als Beschützer Andris, d.h. er sieht sich selbst als Held,Idealist und Moralist.
Jedoch stimmt sein Selbstbild nicht mit der Realität überein. Er hatte eine Affäre mit einer Schwarzen, aus der das uneheliche Kind Andri entstand.
Can befindet sich in einem großen Zwiespalt, woraufhin er seine Famile belügt und mit dem Trinken beginnt.
Seine Trunksucht zeigt, dass er große Probleme mit sich herumträgt, die ihn schließlich auch in den Selbstmord treiben.
Nach der Besprechung über den Lehrer Can, teilt Frau Stefan ein Arbeitsblatt aus, worauf ein Arbeitsauftrag steht.
Daraufhin teilen wir uns in kleine Grüppchen von drei bis 4 Personen auf.
Der Arbeitsauftrag lautet, der Klasse die Figur des Lehrers mit ihren wesentlichen Charaktereigenschaften mit Hilfe von verschiedenen Präsentationsarten (z.B. Steckbrief, Grabrede, etc.) vorzustellen.

von Tamara und Janna

Keine Kommentare: