Freitag, 22. Juni 2007

Beispiellösung für Zitierübung

Addi ist ein durch und durch korrekter Mensch. Dies fällt auch seinen Kollegen auf, allen voran Edgar, der Addi ein „alte Streberleiche“ (S. 86) nennt. Zum Querdenker Edgar ist Addi mit seinen vorgefertigten Lösungen und seiner engstirnigen Denkweise der perfekte Gegenspieler. Auch Edgar bemerkt dies und bestätigt Addi: „Bloß deine Gehirnwindungen waren rechtwinkliger als meine.“ (S.87)
Als korrekter Mensch legt Addi besonderen Wert auf Umgangsformen, die er auch rigoros von seinen Kollgen einfordert („Morgen sagt man, wenn man reinkommt!“, S. 88). Auch in Auseinandersetzungen versucht er stets objektiv zu bleiben und einen kühlen Kopf zu bewahren, was ihm meist auch auf bewundernswerte Weise gelingt („Addi riß sich fast sofort wieder zusammen“, S. 93).

Keine Kommentare: