Montag, 11. Juni 2007

Stoffsammlung zur Figur Barblin - Beispiel

Relevante Textstellen und daraus erschließbare Charakter- und Persönlichkeitsmerkmale Barblins:

S. 9/Z. 6ff
„Und was macht ihr Soldaten?..“
Verachtung für Soldaten; abweisend
9/14
„Ich bin verlobt.“
Selbstschutz? (in Wahrheit offiziell noch nicht verlobt, s.u.!)
sieht ihre Verlobung als beschlossen an; höflich, bestimmt
9/32
„..dich mag ich nicht.“
ehrlich, direkt, offen
10/27
„Bist du eine Jugfrau?“
Soldat: sieht B als „Beute“
10/30ff
„..wenn mir ihre Waden gefallen haben..“
Schönheit
11/19
„Ists wahr, Hochwürden..?“
Ehrfurcht vor Pater; Vertrauen; Pater als Autorität
11/19ff
„Eines Morgens, früh um vier…“
Angst vor den Schwarzen; glaubt an Gerüchte
12/15ff.
„du bist ja kein Kind mehr…“
Erwachsen; 19 Jahre alt; noch nicht verlobt; arbeitet sorgfältig (wie Erwachsene)
13/1+9
„Und wenn sie trotzdem kommen?“
Skeptisch; glaubt auch dem Pater nicht alles
18/20 + 94/25ff
„bekreuzigt sich“; „Herr, unser Gott,…“
Fromm; religiös; betet in Notsituationen
19/27
„deine Schwester“
Schwester Andris; Tochter Cans
22/22
„Barblin ist meine Braut“
s.o.: Beschlossene Verlobung mit Andri
25/15
„beschäftigt sich mit ihrem Haar“
Desinteresse/ Unverständnis für Andris Identitätskrise; nimmt ihn nicht ernst
25/24 +
„Soll ich sie ausziehen?“
Direkt; zielstebig; weiß, was sie will; möchte Andri mit Zärtlichtkeiten ablenken
26/10ff
„Küß mich!“
Zielstrebig; impulsiv
27/2ff
„Nur an mich und an uns. Und ich will, dass du stolz bist…“
Stärkerer Charakter als Andri; Selbstbewusstsein
91/9+23
„schweigt“, „schluchzt“
Hilflosigkeit; Verzweilfung angesichts von Andris Vorwürfen
92/13
„Sie dürfen dir nichts antun!“
Angst um Andri
93/20ff
„Du hast den Verstand verloren…“
Wehrt sich gegen Annäherungsversuche
106/26ff
„Barblin, vermummt, tritt vor…“
Mut der Verzweiflung
113/34
„Barblin ist geschoren.“
Von Andorranern gebrandmarkt und ausgegrenzt

114/5ff
„Du redest irr…“
Verliert aus Verzweiflung den Verstand; Weißeln als Vorwurf gegen Heuchelei der Andorraner

Keine Kommentare: