Montag, 21. Mai 2007

Inhaltsangabe

In Andorra geht es um Andri, einen, wie jeder glaubt jüdischen Jungen, der von den Schwarzen wegen den Vorurteilen umgebracht wird. Außerdem kommt es zu einem Konflikt mit seinem Vater, dem Lehrer Kan, da Andri seine Schwester Barblin heiraten will. Die Situation spitzt sich zu, als sein Vater ihm gesteht, dass Andri nicht wie vorher behauptet ein jüdischer Junge ist, den der Lehrer gefunden und bei sich aufgenommen hatte. Sondern, Kans richtiger Sohn, dessen Mutter die Senora aus dem Nachbardorf ist.
Er gerät in einen Gewissenskonflikt und ist auf der Suche nach seiner wirklichen Identität.
Nachdem er sich gerade damit angefreundet hatte ein Jude zu sein, will er es nicht akzeptieren doch ein richtiger Andorraner zu sein, da er sich schon mit seinem Schicksal abgefunden hatte.
Die Befürchtung des Einzuges der Schwarzen in Andorra bestätigt sich und diese führen eine Judenschau durch, bei der alle anwesend sein müssen. Alle sind gespannt ob Andri nun wirklich ein richtiger Jude ist und von den Schwarzen umgebracht wird. Der Verdacht bestätigt sich und Andri wird erhängt. Aus Schuldgefühlen nimmt sich anschließend sein Vater das Leben.

Anna, Tonja & Jenny

Keine Kommentare: